Arbeitswoche im Deutschen Bundestag
Die Aufgaben eines Abgeordneten sind sehr vielfältig. Zu den Terminen einer Sitzungswoche im Bundestag gehören nicht nur die in den Medien übertragenen Debatten und Abstimmungen im Plenum. Damit Sie sich ein Bild von meinem „Stundenplan“ machen können, stelle ich Ihnen hier einen beispielhaften Wochenplan in der Sitzungsperiode mit ausgewählten Terminen vor, die wir für Sie dokumentiert haben:
Montag
Morgens:
Präsidiumssitzung der CDU Berlin, anschließend Besprechung der Arbeitswoche mit den Mitarbeitern im Bundestagsbüro
Vormittags:
Tour durch den Wahlkreis mit Frank Henkel, Landesvorsitzendem der CDU Berlin
Mittags:
Bearbeitung der Post und Arbeit am Aufsatz für das Jahrbuch des Erzbistums Berlin
Nachmittags:
Sitzung des Fraktionsvorstands und Sitzung des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (UA AKBP)
Abends:
Moderation eines Panels auf der "CDU Media Night"
Dienstag
Morgens:
Sitzung der CDU/CSU-Arbeitsgruppen zu den Ausschüssen Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (BFuT) sowie Kultur und Medien (KuM)
Mittags:
Vorbereitung der Ausschusssitzung mit der Leiterin des Ausschusssekretariats und Landesgruppensitzung der Berliner CDU-Bundestagsabgeordneten
Nachmittags:
Fraktionssitzung der CDU unter dem Vorsitz von Volker Kauder
Abends:
Seminarleitung am Institut für Kultur- und Medienmanagement (IKM) der Freien Universität Berlin
Mittwoch
Morgens:
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Nachmittags:
Regierungsbefragung und Fragestunde im Bundestag, Obleutegespräch und Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien
Abends:
Diskussionsrunde mit dem RCDS an der Freien Universität zur Studienreform
Donnerstag
Morgens:
Treffen mit Teilnehmer des Jugendmedienworkshops des Deutschen Bundestages
Mittags:
Empfang einer Delegation hochrangiger Medienvertreter aus China im Bundestagsbüro
Nachmittags:
Plenarsitzung des Bundestages und Interview mit dem Deutschlandradio zu zukünftigen Strategien in der Kulturpolitik
Abends:
Teilnahme an der Jahrestagung des Arbeitskreises kleinerer unabhängiger Verlage (AkV)
Freitag
Morgens:
Besuch des katholischen Gottesdienstes und Morgenandacht im Reichstag, anschließend Empfang einer Besuchergruppe
Mittags:
Plenarsitzung des Bundestages, Rede zur Umsetzung der Bologna-Reformen
Nachmittags:
Sitzung des Landesvorstandes der CDU Berlin
Abends:
Grußwort auf dem Bürgerfest anlässlich des 20. Jubiläums der Besetzung der Stasi-Zentrale in der Berliner Nonnenstraße
Weitere Informationen zum Thema:
- Eine Woche kann lang werden. B.Z. am Sonntag begleitete Monika Grütters, Presseartikel (PDF)
- Alltag im Bundesparlament. tvberlin begleitet die CDU- Abgeordnete Monika Grütters, Video-Datei (avi)
- Sitzungswochen im Deutschen Bundestag 2010 (PDF)
|