Deutschlandrat der Jungen Union in Berlin

19.03.2018

Der erste Deutschlandrat der Jungen Union im Jahr 2018 fand bei uns in Berlin statt. Er setzt sich aus Delegierten der JU-Landesverbände, dem JU-Bundesvorstand und dem Bundesvorsitzenden der Schüler Union zusammen. Bei der zweitägigen Veranstaltung wurde viel diskutiert und starke Beschlüsse zur Gesundheits- und Finanzpolitik gefasst. Neben Monika Grütters waren Peter Altmaier und Volker Kauder zu Gast und standen den Teilnehmern Rede und Antwort. Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Conrad Clemens als JU-Bundesgeschäftsführer.

Hier in der Hauptstadt spielt die Junge Union eine wichtige Rolle. Mit 12 Mitgliedern stellt die Junge Gruppe im Berliner Abgeordnetenhaus zurzeit mehr als ein Drittel aller Mitglieder der CDU-Fraktion. Bei der Neuausrichtung der CDU Berlin ist sie an vielen Stellen in der ersten Reihe vertreten, zum Beispiel mit Martin Pätzold als Schatzmeister der Landespartei. Darüber hinaus wechselt Gottfried Ludewig, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, ins Bundesministerium für Gesundheit und ist von nun an für das wichtige Thema der Digitalisierung im Gesundheitswesen zuständig.

„Frei nach Goethe ist es ja die Stärke der Jugend, Großes zu vollbringen...
Ganz in diesem Sinne finde ich es großartig, dass ihr in Berlin pünktlich zum Auftakt der neuen Bundesregierung tagt und zeige gerne, wie stark die Junge Union Deutschlands auch in Berlin ist“, so Monika Grütters.