#fedidwgugl Haus - "Einsatz für Religionsfreiheit und verfolgte Christen"

28.08.2017

Am 27. August moderierte Monika Grütters die Veranstaltung „Einsatz für Religionsfreiheit und verfolgte Christen“ mit dem Vorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion Volker Kauder und der Filmemacherin Düzen Tekkal.

Gut 150 Besucher fanden sich zu der Veranstaltung im fedidwgugl-Haus, dem „begehbaren, programmatischen Haus der CDU“ ein. Volker Kauder zeigte in seinem Vortrag umfassend auf, inwieweit Christen weltweit verfolgt werden und machte dies durch seine plastischen Reiseberichte anschaulich. Aus seinen Erfahrungen leitete er ab, dass die Religionsfreiheit herausstechende Bedeutung unter den Menschenrechten hat. „Dort, wo es keine Religionsfreiheit gibt, werden auch die anderen freiheitlichen Rechte mit Füßen getreten“, so Kauder.

Daraufhin zeigte Düzen Tekkal Filmaufnahmen, die sie erst wenige Tage zuvor im Irak aufgenommen hatte. Sie dokumentieren das Schicksal junger Jesidinnen, die von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ entführt und missbraucht worden sind.

In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum nutzen viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Fragen zum Thema Religionsfreiheit  zu stellen. Rege Beteiligung machte auch hier deutlich: Das Thema ist weiterhin aktuell und fordert uns weltweit heraus!