Girls'Day

27.04.2018

Am Girls’Day – Mädchenzukunftstag sollen Schülerinnen einen Einblick vor allem in die Berufsfelder erhalten, in denen Frauen bislang noch unterrepräsentiert sind. Dazu zählen naturwissenschaftliche und technische Berufe, aber auch der Politikbetrieb ist in weiten Teilen immer noch männlich dominiert. So liegt der Frauenanteil im Deutschen Bundestag bei 30,9 Prozent. Außerdem sind in der 19. Wahlperiode nur 49 von 246 Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion weiblich.

„Über das Interesse unserer jungen Hospitantin Charlotte an der Bundespolitik freue ich mich deshalb sehr. Ich wünsche ihr heute viele interessante Einblicke in die Parlamentsarbeit!“, so Monika Grütters.

Die Berliner Schülerin konnte am Girls‘Day nicht nur mit Monika Grütters über ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete und Kulturstaatsministerin sprechen, sondern bekam auch Einblicke in verschiedene Bereiche der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Nach einem Besuch der Reichstagskuppel bildete die Teilnahme an der Plenarsitzung den Abschluss des Tages im Deutschen Bundestag.