KULTURGESPRÄCH MIT MONIKA GRÜTTERS - "Welcome to Jerusalem" im Jüdischen Museum Berlin

Liebe Kulturfreunde,

für Juden, Christen und Muslime aus aller Welt ist die „heilige Stadt“ ein wichtiges Zentrum ihres Glaubens. Gleichzeitig ist Jerusalem von außerordentlicher politischer Brisanz, da sowohl Israelis als auch Palästinenser sie als ihre Hauptstadt beanspruchen.

Die Ausstellung „Welcome to Jerusalem“ thematisiert eine Stadtgeschichte, in der Alltag, Religion und Politik unauflöslich miteinander verflochten sind. Aus der Zeit des zweiten Tempels und seiner Eroberung durch Rom über die osmanische Herrschaft und die britische Mandatszeit bis zum 21. Jahrhundert sind wertvolle historische Objekte und Modelle zu sehen, die erstmals in Berlin gezeigt werden; ebenso mediale Installationen, die eigens für die Schau entwickelt wurden.

Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, Prof. Dr. Peter Schäfer, wird uns persönlich begrüßen und mit einer in jeder Hinsicht bemerkenswerten und aufregenden Stadt bekannt machen.

Wir treffen uns am

22. März 2016 um 17:15 Uhr
Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Das Eintrittsgeld in Höhe von 8,00 € pro Person ist am Eingang zu entrichten, für die Führung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Welcome to Jerusalem!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Monika Grütters

 

Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir bis zum 15.03.2018 per E-Mail an monika.gruetters [at] bundestag.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.