Monika Grütters besucht Ankunftszentrum in Tegel

07.04.2022

Seit rund drei Wochen ist das Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel in Betrieb. Bei einem Besuch verschaffte sich Monika Grütters jetzt als direkt gewählte Abgeordnete Reinickendorfs einen Eindruck von der Situation vor Ort.

Gemeinsam führten sie der Pressesprecher des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), Sascha Langenbach, und Detlef Cwojdzinski, vom DRK Sozialwerk Berlin, über das Gelände und erklärten der Abgeordnete die Abläufe.

Im Anschluss an den Besuch erklärte Monika Grütters:

„Das Ankunftszentrum im Flughafen Tegel ist ein Musterbeispiel einer schnellen und gemeinsamen Reaktion der Verwaltung, der zivilgesellschaftlichen Akteure, der Bundeswehr und vor allem auch der Berliner Stadtgesellschaft. Die Koordination und die Kooperation der professionellen und freiwilligen Helferinnen und Helfern haben mich sehr beeindruckt. Berlin meistert diese Herausforderung gemeinsam. Das ist ein tolles Zeichen. Als Bundestagsabgeordnete nehme ich aber durchaus auch den Eindruck mit, dass nicht alle Bundesländer sich dieser Herausforderung mit der gleichen Verve widmen. Berlin engagiert sich aus Überzeugung stärker, als viele andere Bundesländer. Sowohl die Bundesregierung als auch andere Bundesländer sollten das anerkennen. Dafür werde ich mich auf der Bundesebene einsetzen.“