Sommerfest des „Katharinenhauses“, Caritas-Hospiz in Reinickendorf

23.08.2021

Im September 2018 hat der Bau des ersten Hospizes in Reinickendorf, des katholischen Katharinenhospizes in Hermsdorf, begonnen. Zwei Jahre später, im September 2020, erfolgte die Inbetriebnahme. Im selben Jahr noch wurde das Haus durch Erzbischof Koch geweiht. Das Hospiz bietet 14 Einzelzimmer sowie zwei Zimmer für Angehörige und Besucher. Insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflege, Hauswirtschaft, Sozialdienst, Leitung und Seelsorge begleiten die Gäste und ihre Angehörigen.

Bisher konnte das Hospiz seine Pforten für Besucherinnen und Besucher aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht öffnen. Umso schöner war es, dass am Samstag, 21. August 2021, ein Sommerfest des Hauses mit einem bunten Programm nachgeholt werden konnte. Mit dabei waren neben Monika Grütters auch Michael Wegner (CDU-Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters), Frank Balzer (Bezirksbürgermeister), sowie Claudia Skrobek-Angerer (CDU-Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung).

Monika Grütters betonte:
„Die Arbeit, die hier im Reinickendorfer Katharinenhaus geleistet wird, ist ein ungemein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft.
Das Caritas-Hospiz ermöglicht den Menschen ein würdevolles Leben sowie ein friedliches Sterben, basierend auf dem christlichen Menschenbild. So ist der „Raum der Stille“ beispielsweise ein Angebot zu Rückzug, Reflexion, Andacht und persönlichen Gesprächen für die Gäste.
Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit!“