Mitglied des Deutschen Bundestages

Mitglied des Deutschen Bundestages. Foto: Tobias Koch

Mitglied des Deutschen Bundestages

Mein Bundestagsmandat

Mit der letzten Bundestagswahl am 26. September 2021 zogen fünf Mitglieder der CDU Berlin in den Deutschen Bundestag ein. Als Spitzenkandidatin für den Landesverband mit dem Wahlkreis Berlin Reinickendorf erhielt ich den Auftrag der Wählerinnen und Wähler unserer Stadt, ihre Interessen auch in dieser Legislaturperiode wieder auf Bundesebene zu vertreten. Im Deutschen Bundestag gehöre ich damit der Landesgruppe der Berliner CDU-Bundestagsabgeordneten an. In dieser Funktion vertrete ich die Landespartei nicht nur in Fragen der Kultur, sondern engagiere mich auch in vielen weiteren Bereichen, die unsere Hauptstadt betreffen. Als Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie als stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss stehe ich gern allen, die sich für die Potentiale unserer Stadt einsetzen, als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

In der Fraktion schließen sich die Mitglieder eines Landes in Landesgruppen zusammen, um die Interessen ihrer Region zu vertreten. Verschiedene Soziologische Gruppen widmen sich den spezifischen Anliegen bestimmter Bevölkerungsteile. Als Abgeordnete gehöre ich hier zur Gruppe der Frauen (GdF). Die Beschäftigung mit den einzelnen fachpolitischen Bereichen erfolgt in Arbeitsgruppen (AGs), die sich analog zu den Bundestagsausschüssen bilden.