„100 Jahre Frauenwahlrecht“- Feierstunde und anschließender Empfang im Deutschen Bundestag

21.01.2019

Anlässlich des 100. Jahrestages des Wahlrechts für Frauen fand im Deutschen Bundestag am 17. Januar 2019 eine Feierstunde statt.
Auf die Begrüßungsansprache von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble wurde von der Schauspielerin Susanne-Marie Wrage die erste Rede einer Frau vorgetragen, die in einem demokratisch gewählten Parlament unseres Landes sprechen durfte. Die bewegende Rede, die Marie Juchacz als Mitglied der Weimarer Nationalversammlung im Februar 1919 hielt, hat auch heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.

Im Anschluss an die Feierstunde lud die Gruppe der Frauen der CDU/CSU- Bundestagsfraktion zu einem Empfang ein. Dort wurden das Erreichte gefeiert, aber auch die noch bleibenden Herausforderungen in Fragen der Gleichberechtigung thematisiert. Neben dem Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus waren auch die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie zahlreiche Frauen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort.

Monika Grütters betonte:
„Es war ein langer Weg, den die Frauen im Kampf für ihr Recht gegangen sind – und weiterhin noch gehen müssen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Frauen in Politik, Kultur und Gesellschaft noch häufiger ein Gesicht und Mandate bekommen.“