17. Bundesversammlung - Frank-Walter Steinmeier bleibt Bundespräsident

14.02.2022

Am 13. Februar 2022 wählte die 17. Bundesversammlung erneut Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten.
Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland und protokollarisch ihr höchstes Verfassungsorgan.
Die Bundesversammlung besteht aus insgesamt 1472 Mitgliedern - 736 Mitglieder des Deutschen Bundestages und ebenso viele durch die Volksvertretungen der 16 Bundesländer bestimmte Delegierte.
Aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen konnte die Sitzung der Bundesversammlung aus Platzgründen in diesem Jahr nicht im Plenarsaal im Reichstagsgebäude stattfinden. Stattdessen wurde das Paul-Löbe-Haus für die Sitzung umgebaut, sodass alle Wahlfrauen und Wahlmänner mit genügend Abstand an der Sitzung teilnehmen konnten.

Frank-Walter Steinmeier erhielt im ersten Wahlgang 1.045 von 1.437 abgegebenen Stimmen.
Auf die Mitbewerber Steinmeiers entfielen folgende Stimmen: Der von der Linken aufgestellte Mediziner Gerhard Trabert erhielt 96 Stimmen, der von der AfD nominierte Ökonom Max Otte vereinte 140 Stimmen auf sich, und die von den Freien Wählern als Kandidatin aufgestellte Astrophysikerin Stefanie Gebauer wurde von 58 Mitgliedern gewählt.
86 Mitglieder der Bundesversammlung enthielten sich, zwölf Stimmen waren ungültig.

Monika Grütters betonte nach der Wahl:
„Frank-Walter Steinmeier haben wir mit großer Mehrheit erneut zum Bundespräsidenten gewählt. Er hat die Bundesversammlung nach seiner Wahl mit einer starken Rede für eine wehrhafte Demokratie beeindruckt.
Bereits am Tag zuvor hatte er an unserer Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilgenommen, die im Plenarsaal des Deutschen Bundestages stattfand.
Ich wünsche Steinmeier für seine zweite Amtszeit alles Gute, Empathie und Gottes Segen für das höchste Amt in der Bundesrepublik Deutschland.“

Die Rede des Bundespräsidenten vor der Bundesversammlung am 13. Februar 2022 finden Sie in Wort und Bild hier: www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2022/02/220213-Bundesversammlung.html;jsessionid=20D69EAA671D823139ACAEFC0777D0BB.2_cid504