28 Jahre – geteilt und vereint

01.10.2018

Anlässlich des Tages der deutschen Einheit wurde in der Landesgeschäftsstelle der CDU Berlin die Foto-Ausstellung „28 Jahre – geteilt und vereint“ eröffnet. Die Ausstellung legt mit sehr privatem Blick einen Fokus auf die Momente der Wiedervereinigung und präsentiert dabei zu einem großen Teil bisher unveröffentlichtes Bildmaterial. Alle gezeigten Bilder sind dabei von Privatpersonen eingesandt worden.
Monika Grütters nahm an der Vernissage am 28. September 2018 teil und dankte vor allem den beteiligten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für die eindrucksvollen Aufnahmen:

„Ihnen ist es zu verdanken, dass wir heute in den Räumen der Landesgeschäftsstelle auf vielfältige Zeugnisse der Deutschen Teilung und Wiedervereinigung blicken können. Ihre Bilder sind eine Reise in der geteilten Stadt bis zu den Tagen des Endes der Berliner Mauer, vom Freudentaumel zur neuen Normalität im Grenzverkehr, vom nächtlichen Abbau der Grenze zum friedlichen Miteinander an der East Side Gallery.“

Bei der Vernissage waren neben Monika Grütters auch Dr. Sabine Bergmann-Pohl (Präsidentin der Volkskammer a.D., Bundesministerin a.D.) und der Generalsekretär der CDU Berlin, Stefan Evers MdA, anwesend, ebenso wie viele Gäste, die mit Erinnerungen und persönlichen Geschichten den Abend abrundeten.

Zu sehen ist die Ausstellung „28 Jahre – geteilt und vereint“ in der CDU Landesgeschäftsstelle Berlin, Kleiststraße 23-26, 10787 Berlin. Sie alle sind herzlich eingeladen, die ungewöhnlichen Impressionen der Fotografen anzuschauen.