80. Geburtstag von Eberhard Diepgen

13.11.2021

Am 13. November 2021 feiert Eberhard Diepgen seinen 80. Geburtstag.
1941 wurde er in Berlin geboren. Er trat 1962 in die CDU ein und war ab 1983 19 Jahre lang Landesvorsitzender der CDU Berlin. 1984 bis 1989 sowie 1991 bis 2001 hatte er das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin inne. Mit Fleiß und Engagement hat er stets für seine Stadt gekämpft. Unter dem Stichwort „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ hat er sich bereits in den frühen 90er Jahren dafür eingesetzt, dass im zusammenwachsenden Berlin im öffentlichen Dienst ein fairer Ausgleich gefunden wird. Aufgrund seines Engagements verleiht die CDU Berlin seit 2018 sogar den „Eberhard-Diepgen-Preis für sozialen Zusammenhalt“. Seine Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern Berlins zeichnen ihn bis heute aus.

Monika Grütters betont:
„Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem 80. Geburtstag, lieber Eberhard! Du hast nie einen Zweifel daran gelassen, dass in der Politik das Menschliche für Dich immer Vorrang vor ökonomischen Interessen hat. Auch nach Deiner Zeit als Regierender Bürgermeister hast du Dich als Beiratsvorsitzender der Unionhilfswerk-Stiftung für ganz praktisches soziales Engagement vor Ort eingesetzt.
Ich danke Dir für deine Tatkraft, für Deine Ratschläge und für Deine Unterstützung – auch in diesem Bundestagswahlkampf in Reinickendorf.“