Auftaktveranstaltung der Initiative „Tu was für Europa“

10.05.2019

Am 9. Mai 2019 war es soweit: Der Startknopf für die überparteiliche Initiative „Tu was für Europa“ wurde gedrückt. Zusammen mit Martin Schulz (SPD), Franziska Brantner (Bündnis 90/Die Grünen), Alexander Graf Lambsdorff (FDP), dem Schauspieler Daniel Brühl, der luxemburgischen Sterneköchin Léa Linster und dem Bahn-Chef Richard Lutz begrüßte die Schirmherrin Monika Grütters in der Allianz Kulturstiftung am Pariser Platz rund 600 Gäste. Ziel des eingetragenen Vereins ist es, auch über die Europawahl am 26. Mai 2019 hinaus die Bedeutung eines geeinten Europas nicht als eine Selbstverständlichkeit hinzunehmen, sondern aktiv etwas für Europa zu tun.

Europa ist ein emotionales Thema, so auch an diesem Abend: In Videobotschaften erklärten Prominente und Mitbegründer der Kampagne, was Europa für sie persönlich bedeutet, und mit botschaftreichen musikalischen Beiträgen von Joy Denalane und dem Berliner Chor Klangwerk 306 wurde die Veranstaltung zu einem schwungvollen Auftakt.

Doch damit nicht genug. Weiter ging es mit einem Shuttlebus zum Hauptbahnhof, dessen Fassade sich bereits in illuminierte, verschiedenfarbige Europaflaggen verwandelt hatte. In der Eingangshalle des Hauptbahnhofs werben Bildschirme dafür: 1. Für Europa Flagge zu zeigen, 2. sich über Europa zu informieren und 3. über Europa zu reden. Der Bahn-Chef Richard Lutz gab bekannt, dass gleiche Aufrufe mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG in weiteren deutschen Bahnhöfen zu finden sein werden. Den großen Abschluss der gelungenen Veranstaltung gab noch einmal der Chor Klangwerk 306 mit einem gefühlvollen Medley der „Ode an die Freude“.

Ab sofort hat auch Jede und Jeder auf der Homepage www.do-something-for-europe.com die Möglichkeit, „Flagge für Europa zu zeigen“ und eine eigens farblich gestaltete Europafahne zu kreieren und unter dem Hashtag #myeurope hochzuladen. Machen Sie alle Gebrauch davon!

„Wir möchten mit der Initiative Menschen ermutigen, aktiv und sichtbar für Europa einzustehen und somit langfristig zur Stärkung des europäischen Gedankens beizutragen. Vor allem in Zeiten, in denen einige Parteien versuchen, die Europäische Union zu diskreditieren oder gar abzuschaffen, müssen wir als Demokraten an die europäische Erfolgsgeschichte erinnern und immer wieder aufs Neue für Frieden, Freiheit und Wohlstand, die großen Errungenschaften der europäischen Einigung, werben. Seien auch Sie dabei!“, so Grütters.