Ausstellung im Schloss Biesdorf: Ronald Paris „Bilder vom Sein – Arbeiten aus sechs Jahrzehnten“ [14.06. bis 14.08.2020]

Ronald Paris wurde 1933 in Sondershausen geboren. Er gehört zu den herausragenden Malern und Grafikern seiner Generation. Die retrospektiv angelegte Ausstellung zeigt in einem kontrastreichen räumlichen Gegenüber Malerei und Zeichnungen, die beispielhaft für das Lebenswerk des Künstlers stehen.

Das Werk des Künstlers umfasst Gemälde und Zeichnungen, Grafiken und Collagen, Glasmalerei, Gobelins, Bühnenbilder sowie baubezogene Arbeiten im öffentlichen Raum. Künstlerisch gleichrangig neben großformatigen Arbeiten an exponierten Orten sind die auf der Staffelei im Atelier geschaffenen, häufig durch Literatur, Theater und Reisen inspirierten Bilder und Grafiken.

Im Ausstellungstext wird Paris‘ Arbeit so charakterisiert:
Er sucht den Rückgriff auf antike Gestalten und Mythen, ist von den Dramen Shakespeares bis zur Dichtung Volker Brauns inspiriert und greift dieses Material auf für seine künstlerischen Deutungen.

Paris‘ Bedürfnis ist es bis heute, sich künstlerisch einzumischen. Durch viele seiner künstlerischen Deutungen fordert er polemisch-trotzig einen Dialog heraus. Er ist einer der wenigen Bildermacher, der auf der Suche nach der Wahrheit Lebensräume schonungslos ausleuchtet und die Würde des Menschen mit seiner Kunst verteidigt. Dieser Grundzug ist charakteristisch für seine künstlerische Haltung.

Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Gerlinde Förster.

Öffnungszeiten – Schloss Biesdorf
täglich von 10 bis 18 Uhr
freitags von 12 bis 21 Uhr
Dienstags ist geschlossen.

Die Ausstellung Ronald Paris „Bilder vom Sein – Arbeiten aus sechs Jahrzehnten“ befindet sich vom 14. Juni bis zum 14. August 2020  in der ersten Etage des Schlosses Biesdorf.