Ausstellung: „Mark Fisher: Gezeichnete Show“

Mark Fisher war ein britischer Architekt, der berühmt wurde für seine zahlreichen Bühnengestaltungen.  Er schuf innovative Shows für die bekanntesten Sängerinnen, Sänger und Bands unserer Zeit - darunter Pink Floyd, The Rolling Stones, Madonna, Elton John, Lady Gaga und Janet Jackson. Darüber hinaus entwarf er extravagante Veranstaltungen für Walt Disney World und den Cirque du Soleil sowie Bühnen für die olympischen Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen in Turin 2006, Peking 2008 und London 2012.
Vor Mark Fisher erlebte das Publikum Bands auf einer leeren Bühne mit etwas Lichttechnik und vielleicht einem flackernden Film im Hintergrund. Nach Fisher war es mittendrin in einem wilden elektronischen Theatererlebnis.

Mark Fisher wurde 1947 in Warwickshire, England geboren. Als Student der  Architectural Association School of Architecture in London hatte Fisher in den 1960er Jahren Unterricht bei den Mitgliedern der berühmten und einflussreichen Archigram-Gruppe, die das futuristische Design durch ihre High-Tech-Welten revolutionierte. Fisher begann, neue Poparchitekturen zu entwerfen, darunter insbesondere leichtgewichtige pneumatische Strukturen, mit deren Hilfe seine beweglichen aufblasbaren Figuren für Pink Floyd und die The-Wall-Konzerte entstanden sind. Seine Zeichnungen konnten technisch wie auch schaubildartig sein: wirbelnde Pastellstriche leuchtender psychodelischer Lichteffekte, die den Nachthimmel auf dem violett-schwarzen Papier durchstreifen. Er gehörte einer Generation an, die CAD (computer-aided-design) anwendete, ohne das Gefühl für die Zeichnungsbrillanz zu verlieren.
Er starb 2013 in London.

In Deutschland wie auch weltweit ist Mark Fisher bekannt als Designer des historischen Augenblicks, den fast eine halbe Million Menschen live und Millionen auf den Bildschirmen verfolgten, als er neun Monate nach dem Fall der Mauer 1989 in Berlin auf den Ruinen im Niemandsland zwischen dem Potsdamer und Pariser Platz das legendäre Konzert „The Wall – Live“ in Berlin von Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters und weiteren Gastkünstlern gestaltete.

Die Ausstellung „Mark Fisher: Gezeichnete Show“ verdeutlicht sein Wirken anhand seiner Zeichnungen und Skizzenbücher, die von Videos der Live-Konzerte begleitet werden.
Sie ist in der Tchoban Foundation - Museum für Architekturzeichnung Berlin bis zum 16. Januar 2022 von Montag bis Freitag 14:00 bis 19:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag 13:00 bis 17:00 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.

Tchoban Foundation - Museum für Architekturzeichnung Berlin
Christinenstraße 18a | 10119 Berlin

Mehr Informationen zu Ihrem Ausstellungsbesuch finden sie hier: www.tchoban-foundation.de/11-0-Ihr-Besuch.html