Baumpflanzung mit Ben Wagin vor der Neuen Nationalgalerie Berlin

20.04.2021

Unter dem Motto „Der Baum bist Du, sind wir!“ pflanzten am 19. April 2021 der Künstler Ben Wagin und Monika Grütters drei Bäume vor der Neuen Nationalgalerie in Berlin.
An der Aktion nahmen unter anderem Dr. Joachim Jäger (Leiter der Neuen Nationalgalerie) und Hermann Treusch (Schauspieler und ehemaliger Intendant der Frauen Volksbühne Berlin) teil.

Bereits 1976 pflanzte Ben Wagin zwei Schwarzkiefern vor der Neuen Nationalgalerie und ergänzte die Pflanzung mit einem Stein mit der Inschrift „Der Baum bist du“. Die Pflanzung erfolgte in enger Absprache mit Dieter Honisch, seinerzeit Direktor der neuen Nationalgalerie.
Ursprünglich standen dort bei der Eröffnung der Neuen Nationalgalerie 1968 drei Silberahornbäume.
Dieses Bild wird nun wiederhergestellt – auch als Referenz an Mies van der Rohe, den genialen Architekten der Nationalgalerie, der schon früh einen Skulpturengarten in Verbindung von Kultur und Natur vorgesehen hatte.