BERLINALE - 70. Internationale Filmfestspiele Berlin

Am 20.02.2020 beginnen die 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin mit einer großen Eröffnungsveranstaltung im Berlinale Palast am Potsdamer Platz. Das Jubiläumsfestival findet erstmals unter der gemeinsamen Leitung von Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek und dem Künstlerischen Leiter Carlo Chatrian statt.

Die Berlinale ist eines der größten Publikumsfilmfestivals der Welt, das jedes Jahr zehntausende Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht. Das Festival entdeckt neue Talente und bringt gleichzeitig die großen Stars des internationalen Kinos nach Berlin. So geht zum Beispiel der Goldene Ehrenbär 2020 an die Schauspielerin Helen Mirren, die wir in diesem Jahr in Berlin begrüßen können.

Rund 400 Filme aller Genres, Längen und Formate werden in den verschiedenen Sektionen und Sonderreihen gezeigt. Die Berlinale lebt zudem vom intensiven Dialog mit seinen Zuschauerinnen und Zuschauern. Zahlreiche Wortveranstaltungen, Publikumsgespräche und Fachpanels ermöglichen die aktive Teilhabe am Festivalgeschehen.

Monika Grütters betont:
„2020 feiert die Berlinale ihren 70. Geburtstag! Dies ist ein schöner Anlass für ein rauschendes Fest, aber auch für einen Rückblick auf die Geschichte eines Filmfestivals, das der Auseinandersetzung mit drängenden politischen Fragen eine Bühne bietet. Die Berlinale als Publikumsfestival mit politischem Charakter weiterzuentwickeln, hat sich das neue Leitungsteam auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört beispielsweise, dass der Schutz des Klimas und der Umwelt nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in der Filmproduktion eine adäquate Rolle spielen sollte.
Ich hoffe und freue mich auch in diesem Jahr auf Cineasten aus der ganzen Welt, die sich von den unterschiedlichsten Filmen in den großen Berliner Kinosälen und in den kleinen Kiezkinos vom 20. Februar bis zum 1. März 2020 – aber auch im Rest des Jahres - begeistern lassen. Film ab!“

Alle Infos zu den 70. Internationalen Filmfestspielen Berlin gibt’s auf www.berlinale.de.