Besuch des Lufthansa Innovation Hub

01.03.2019

Der Lufthansa Innovation Hub in Berlin Mitte wurde 2014 gegründet und stellt mit seinen 24 Mitarbeitern eine eigenständige Tochtergesellschaft der Lufthansa dar. Er hat sich auf die digitale Entwicklung der Flugbranche spezialisiert. Durch eigene Marktforschung knüpft er strategische Partnerschaften und investiert in neue Unternehmen des digitalen Bereichs.

Monika Grütters, Burkard Dregger (CDU-Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus), Stefan Evers (Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion und Generalsekretär der CDU Berlin), Christian Gräff (Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Berlin) sowie der Leiter für Konzernpolitik und Bevollmächtigter des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG, Dr. Kay Lindemann, besuchten gemeinsam den Lufthansa Innovation Hub.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden sie vom Geschäftsführer der Lufthansa Innovation Hub GmbH, Gleb Tritus, durch die Arbeitsräume und in die Welt des Lufthansa Innovation Hubs geführt. Im Einzelnen beschrieb er die Gründungsgeschichte, spezifische Faktoren für die Wahl der Standorte, die Konzeption sowie die Aufgaben und Ziele, auf die der Lufthansa Innovation Hub sich fokussiert hat. Dazu nahm Gleb Tritus auf einige Applikationen Bezug, um Ideen und Vorstellungen gegenüber den Besuchern verdeutlichen zu können. Er stellte das von der Lufthansa Innovation Hub im letzten Jahr gegründete Start-Up Unternehmen „Yilu“ vor, das darauf spezialisiert ist, seinen Nutzern ein Reise- Komplettpaket anzubieten, indem es Faktoren wie Transport, Unterkunft und Aktivitäten vereint.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und tauschten sich mit der Geschäftsführung über die digitale Zukunft von Fluggesellschaften, den Umgang mit großen Industrieunternehmen, das Thema Start-Ups in Berlin und den Einsatz digitaler Medien in diesen Bereichen aus. Auch wurden politische Fragen und mögliche Entwicklungen im Digitalen Sektor angesprochen.