Bundesverdienstkreuz an Prof. Stefan Schuck für den NoonSong

02.07.2019

Für den NoonSong wurde Prof. Stefan Schuck mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Seit 2008 findet der NoonSong an fast jedem Samstag des Jahres in der Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin-Wilmersdorf statt. Prof. Stefan Schuck hatte die Idee, das Modell der anglikanischen Evensongs nach Berlin zu bringen. Die Abendandachten englischer Colleges mit ihren Chorgesängen, oft auf künstle-risch höchstem Niveau, hatten es ihm angetan. So entstand mit dem NoonSong eine Mischung aus Konzert und Gottesdienst, bei der wöchentlich acht Sänger geistliche Chorwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart präsentieren.

Schuck studierte bis 1987 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main katholische Kirchenmusik. Daran schloss er ein Studium der Chor- und Orchesterleitung an. 1998 wurde er als Professor an die Hoch-schule für Kirchenmusik Rottenburg-Stuttgart berufen. Seit 1992 ist er Dirigent des Hugo-Distler-Chors Berlin.
Neben der Idee für das Projekt „NoonSong“, gründete er 2009 das stimmpäda-gogische Projekt „KinderStimmen" der Lernwerkstatt Berlin mit. Seit 2013 ist Schuck als freiberuflicher Dirigent tätig.
1998 wurde er mit dem Hans-Joachim-Erhard-Gedächtnispreis der Stadt Aschaffenburg geehrt, 2012 erhielt er die Bürgermedaille des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.

Monika Grütters betont:
„Herzlichen Glückwunsch an Prof. Stefan Schuck! Für seine kulturellen Verdienste für die Stadt Berlin wurde er zu Recht mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Samstags um 12 Uhr zieht es rund 200 Musikbegeisterte für 30 Minuten zum NoonSong in die Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin. Auch ich bin sehr gerne dabei und kann einen Besuch Jedem nur ans Herz legen.
Es kann als ein kleines Wunder bezeichnet werden, dass es ausgerechnet in Berlin, der Hauptstadt des Atheismus, gelingt, Jung und Alt, männlich und weiblich, aus Berlin und aus der Welt, von Nah und Fern, evangelisch und katholisch, Gläubige und Säkulare, Musik- und Kulturmenschen am Wochenende zum gemeinsamem Gesang und Gebet zu vereinen.“

Der erste NoonSong nach der Sommerpause erklingt am 3. August 2019 mit Werken der Romantik.

Uhrzeit: 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Ort: Kirche am Hohenzollernplatz, Nassauische Str. 67, 10717 Berlin

Weitere Infos unter www.noonsong.de