Erster Digitaler Parteitag der CDU Deutschlands #wegenmorgen

25.01.2021

Am 15. und 16. Januar 2021 fand der erste digitale Parteitag der CDU Deutschlands statt. Die drei Kandidaten für den Parteivorsitz - Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen - sowie die Kandidatinnen und Kandidaten für die fünf Stellvertretenden Parteivorsitzenden und das Tagungspräsidium waren vor Ort in der Messe Berlin.
Die Bewerberinnen und Bewerber für das Präsidium und den Bundesvorstand der CDU Deutschlands sowie alle Delegierte klickten sich von zu Hause aus in den digitalen Plenarsaal ein. Die Bewerbungsvideos wurden während des Parteitages eingespielt.

Nach der digitalen Abstimmung am 16. Januar 2021 musste das Ergebnis mit einer schriftlichen Briefwahl bestätigt werden, damit es rechtskräftig ist. Die Auszählung fand am 22. Januar 2021 unter notarieller Aufsicht in der Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands in Berlin statt.
Armin Laschet wurde mit 83,35 % zum Vorsitzenden der CDU Deutschlands gewählt.

Monika Grütters bewarb sich erneut um einen Platz im Präsidium der CDU Deutschlands - 81,94 % der Stimmen fielen auf sie.

Monika Grütters betonte:
„Respekt - dieser digitale Parteitag ist rundum toll gelaufen! Die CDU Deutschlands hat damit Maßstäbe gesetzt. Vielen Dank an Paul Ziemiak, Dr. Stefan Hennewig und das Team im Konrad-Adenauer-Haus für den erstklassig organisierten ersten digitalen Parteitag.
Ich freue mich sehr, dass Armin Laschet unser neuer Parteivorsitzender ist und Norbert Röttgen ins Präsidium gewählt wurde. Wir hatten drei gute Kandidaten zur Auswahl. Ich danke Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen für die faire Auseinandersetzung in den vergangenen Wochen, die von der Corona-Pandemie geprägt waren.
Dir, liebe Annegret, danke ich für Dein großartiges politisches Engagement seit Deiner Wahl im Jahr 2018.
Danke allen für die Unterstützung bei meiner erneuten Wahl ins Präsidium! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft - #wegenmorgen!“

Alle Ergebnisse der schriftlichen Schlussabstimmung per Briefwahl finden Sie hier: www.cdu-parteitag.de/briefwahl

Hier geht’s zur Bewerbungsrede von Armin Laschet zur Wahl des Vorsitzenden der CDU Deutschlands: www.youtube.com/watch?v=ZYnroDoZ2bo

Hier geht’s zum Bewerbungsvideo von Monika Grütters zur Wahl in das Präsidium der CDU Deutschlands: www.youtube.com/watch?v=xU7LYI5BrYc&feature=emb_logo