Foto: Diana Tuppack
Auch in diesem Sommer findet wieder die Filmprojektion und Lichtspielvorführung an der Fassade des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses des Deutschen Bundestages statt.
Die spektakuläre halbstündige Installation trägt den Titel „Dem deutschen Volke - Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag“. Sie ist bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2021 zu erleben.
Der Film zeigt wichtige Wegmarken und emotionale Ereignisse deutscher Parlamentsgeschichte und des Reichstagsgebäudes - wie es im Laufe der Zeit als Parlamentssitz erbaut, zerstört, instandgesetzt, verhüllt und umgebaut wurde, um schließlich 1999 als gesamtdeutscher Parlamentssitz wieder aufzuleben.
Vom Friedrich-Ebert-Platz und vom Reichstagufer aus können Zuschauerinnen und Zuschauer kostenfrei über die Spree hinweg die Installation erleben. Mit Laserprojektoren werden weitere Motive auf die Fassade des Gebäudes projiziert. Die Scheinwerfer hüllen die Architektur des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses darüber hinaus in ein besonderes farbenfrohes Licht.
Der Film wird jeden Abend zwei Mal hintereinander gezeigt.
Die Projektion beginnt täglich mit Einbruch der Dunkelheit:
• ab 21. Juni um 22.15 Uhr
• ab 12. Juli um 22.00 Uhr
• ab 26. Juli um 21.45 Uhr
• ab 9. August um 21.15 Uhr
• ab 23. August um 20.45 Uhr
• ab 6. September um 20.15 Uhr
Ein Video dieses Open-Air-Events im Berliner Parlamentsviertel finden Sie hier: https://dbtg.tv/cvid/7321254.
Schauen Sie es sich online an oder seien Sie live dabei. Es lohnt sich!
Empfehlen Sie uns!