Friedrich Merz ist neuer Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

16.02.2022

Am 15. Februar 2022 wählte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen neuen Vorsitzenden. Friedrich Merz erhielt 89,5 Prozent der Stimmen.
Er kündigte an, dass die Unionsfraktion in der Opposition nicht nur die Regierung kontrollieren, sondern eigene Themen setzen und Alternativen entwickeln werde. Als wichtige Themen nannte er die Soziale Marktwirtschaft und den Klimawandel sowie die innere und äußere Sicherheit als zwei Seiten ein- und derselben Medaille. Es brauche auch einen neuen Generationenvertrag zugunsten der jungen Menschen, erklärte er.
Seinem Vorgänger Ralph Brinkhaus dankte Friedrich Merz für die gute Zusammenarbeit.

Monika Grütters erklärte:
„Mit unserer Wahl von Friedrich Merz zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind Partei- und Fraktionsvorsitz in einer Hand, und die CDU kann als Oppositionspartei mit einer starken Stimme sprechen.
Ich wünsche Friedrich Merz viel Erfolg und Gottes Segen für die nächsten Jahre."