FTH Gießen zu Gast im Bundestag

Erst kürzlich haben mich Studierende der Freien Theologischen Hochschule Gießen im Rahmen ihrer Politik- und Medienexkursion in Berlin  besucht.

Das Ganze lief unter der Leitung des Hochschulrektors Prof. Dr. Stephan Holthaus und meinem langjährigen MdB-Kollegen und Freund Volker Kauder.

Wir hatten eine anregende Unterhaltung zum Verhältnis von Religion und Politik. Vor allem ging es um das Menschenrecht der weltweiten Religionsfreiheit, für das ich mich als Vorsitzende des Stephanuskreises in der Unionsfraktion mit großem Nachdruck einsetze.

Fest steht: Wo das fundamentale individuelle Menschenrecht der Religionsfreiheit nicht gewährt wird, sind auch andere Menschenrechte in Gefahr. Die Verfolgten nicht aus dem Blick zu verlieren und sich für eine Verbesserung ihrer Lage einzusetzen, ist mir daher ein großes Anliegen.

Vielen Dank für den Besuch und immer Gottes Segen!

Ihre Monika Grütters