Gegen Antisemitismus - Statement von Monika Grütters zum Anschlag in Halle

10.10.2019

Am 9. Oktober 2019 hatte ein schwer bewaffneter Täter zunächst versucht, die Türen zur Synagoge in Halle (Sachsen-Anhalt) gewaltsam unter Einsatz von Schusswaffen zu öffnen. Dort hielten sich wegen des höchsten jüdischen Feiertags Jom Kippur 70 bis 80 Menschen auf. Als ihm dies nicht gelang, zielte er auf ein nahegelegenes Dönerrestaurant. Zwei Menschen wurden bei der Attacke getötet.

Monika Grütters betont:
„Der Anschlag auf jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Halle ist entsetzlich, er ist bedrückend und beschämend. Der Antisemitismus in Deutschland ist hemmungsloser und unfassbar hasserfüllt geworden. Angriffe auf Menschen, nur weil sie Juden sind, sind unbegreiflich. Wir müssen uns dieser Entwicklung mit aller Kraft entgegenstellen. Diese furchtbare Tat zeigt auch, wie unverzichtbar die Arbeit unserer Gedenkstätten ist, die an den Zivilisationsbruch des Holocaust erinnern."