Gemeinsame Klausurtagung der Präsidien von CDU und CSU am 25./26. August 2019 in Dresden

27.08.2019

Exakt eine Woche vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sind die Präsidien der CDU und CSU zu einer Klausurtagung in Dresden zusammengetreten. Dabei standen vor allem die Themen „Sicherheit“ und „Wirtschaft“ im Vordergrund der Debatten. Oftmals richtete sich der Fokus insbesondere auf lokal bezogene Themen der beiden Länder, in denen am 1. September gewählt wird. Zu der Sitzung der Präsidien von CDU und CSU und CSU erschienen unter anderem CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, CSU-Vorsitzender Markus Söder, Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Brandenburg Ingo Senftleben, Ministerpräsident des Freitstaates Sachsen Michael Kretschmer und die Generalsekretäre Paul Ziemiak (CDU) und Markus Blume (CSU). Auch Monika Grütters hat an der Klausurtagung teilgenommen. In der abschließenden Pressekonferenz bekräftigten die Präsidien von CDU und CSU geschlossen ihre Leitlinien.

Die Unionsspitzen berieten in Dresden gemeinsam mit Experten über die Sicherheitsarchitektur in Deutschland und über die wirtschaftliche Entwicklung.
Annegret Kramp-Karrenbauer bekräftigte abschließend mit Blick auf die Landtagswahlen am 1. September in Sachsen und Brandenburg: „Ich glaube, wir haben eine sehr gute Ausgangsposition mit Michael Kretschmer hier in Sachsen.“ Bei den Wahlkampfterminen in Sachsen sei spürbar, dass die Leute ihm vertrauen und dass sie möchten, dass er seine Arbeit fortsetzen kann. „In Brandenburg ist allerorten zu spüren, es gibt eine Wechselstimmung. Die Leute wollen eine andere Regierung.“ Die CDU habe mit Ingo Senftleben ein „richtig gutes und überzeugendes Angebot“, betonte Kramp-Karrenbauer.

Eine Übersicht aller Präsidiumsmitglieder der CDU Deutschlands finden Sie hier:

www.cdu.de/partei/vorstand/

Das sind die Mitglieder des Präsidiums der CSU:

www.csu.de/partei/vorstand/