Kirchenpolitischer Empfang der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

30.01.2020

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Berlin, Burkard Dregger MdA, lud gemeinsam mit der kirchenpolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion und Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, Cornelia Seibeld MdA, am 29. Januar 2020 zum Kirchenpolitischen Empfang der CDU-Fraktion ins Berliner Abgeordnetenhaus ein.

Monika Grütters hielt den Festvortrag zum Thema „Die Kirchen als kulturelle Ankerpunkte“.
Darin betonte sie:

„Als gläubige Katholikin bin ich persönlich der Überzeugung, dass Religion und Politik füreinander fruchtbar sein können.
Eine Gesellschaft, die mit ihren kulturellen, auch religiös begründeten Eigenheiten ihre eigene Identität pflegt, kann auch dem Anderen, dem Fremden Raum geben, ohne sich dadurch bedroht zu fühlen. Wo man sich dagegen keines kulturellen Kerns mehr bewusst ist, müssen allzu oft Feindbilder herhalten, um sich der eigenen Identität zu vergewissern. Ich bin fest überzeugt: kulturelle Vielfalt ist viel überzeugender als populistische Einfalt.“

Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen und Katholischen Kirche Berlins, darunter Erzbischof Dr. Heiner Koch, der Berliner Landespolitik, wie Christian Goiny MdA und Dr. Robbin Juhnke MdA, sowie zahlreiche weitere Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.