Klausurtagung der CDU-Fraktion Berlin im Abgeordnetenhaus

07.05.2019

In der Kulturstadt Weimar fand vom 3. bis 5. Mai 2019 die Klausurtagung der CDU-Fraktion Berlin statt.  Man wollte den Blick auf die strategische und inhaltlich-politische Ausrichtung der Fraktion und der Partei im Land Berlin richten.

Monika Grütters nahm an der Klausurtagung teil und gab ein Zwischenfazit nach knapp einem Jahr Große Koalition. „Wir haben zwar schon viele Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht, es liegt aber auch immer viel Arbeit vor uns“, so Grütters.

Beschlossen wurde bei der Klausurtagung unter anderem eine Quote für die Kulturinfrastruktur bei Neubauvorhaben von zwei Prozent. Zudem sollen landeseigene Rest- und Nebenflächen für den Kultur-Neubau (z.B. Atelier- und Proberäume) bereitgestellt und dem Clubsterben entgegengesteuert werden.

Beim kulturellen Teil des Programms am Wochenende wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Präsidenten der Klassikstiftung Weimar durch das Goethe Haus und vom Direktor durch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek geführt.