Klausurtagung der CDU-Fraktion in Lübeck

16.04.2018

Die CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses traf sich in diesem Jahr in der Hansestadt Lübeck zu ihrer 3-tägigen Klausurtagung. Sie stand unter dem Motto „Klare Luft. Klares Wasser. Klare Ansagen.“. Viele Anträge und Initiativen haben wir bearbeitet. Das Leitthema der Klausur, das Plädoyer für eine lebenswerte Außenstadt, zeigt die Verantwortung der CDU für das große ganze Gefüge unserer Stadt Berlin. Beschlossen wurden beispielsweise ein Plan für die Aufwertung der vielen Zentren Berlins, Ideen für eine bessere Zusammenarbeit mit den Umlandgemeinden und ein Konzept zur Stärkung der Bezirke. Aber auch zu vielen anderen Themen gaben die Klausurteilnehmer dem Berliner Senat Denkanstöße für ein besseres Berlin.

„Es waren arbeitsreiche Tage in Lübeck. Wir haben über zentrale Hauptstadtthemen wie Sicherheit, Integration und Finanzen, aber auch über unsere „lebenswerten Stadtränder“ gesprochen, die aufgrund des starken Zuzugs immer wichtiger und beliebter werden. Kulturell abgerundet wurde die Tagung durch einen Besuch des Buddenbrookhauses. Dort kann man wunderbar in den Jahrhundertroman eintauchen und die Schriftstellerfamilie Mann noch besser kennenlernen.“, so Monika Grütters, die als Landesvorsitzende der CDU Berlin an der Klausurtagung teilnahm.