Konstituierende Sitzung der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

30.09.2021

Am 29. September 2021, drei Tage nach der Bundestagswahl, hat sich die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag konstituiert. Yvonne Magwas MdB (CDU) wurde als Vorsitzende wiedergewählt, Anja Weisgerber MdB (CSU) bleibt Erste Stellvertretende Vorsitzende.
Der Gruppe der Frauen gehören alle 46 weiblichen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an.

Yvonne Magwas:
„Leider haben wir mit der neuen Legislaturperiode einige gute Frauen verloren. Das bedaure ich sehr. Umso wichtiger ist es, dass wir uns als Gruppe der Frauen konstituiert haben und somit für die nächsten Wochen gut aufgestellt und handlungsfähig sind.“

Insgesamt 255 der 735 Abgeordneten des neugewählten Parlaments sind weiblich, das entspricht 34,7 Prozent. Ein leichter Aufwärtstrend ist damit beim Frauenanteil im Deutschen Bundestag insgesamt zu verzeichnen.
Die Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist allerdings kleiner geworden. Waren in der vergangen Legislaturperiode noch 52 Abgeordnete weiblich, sind es aktuell nur 46 von 196 CDU/CSU-Abgeordneten.

Monika Grütters betont:
„Ich freue mich über meinen Direkteinzug in den Deutschen Bundestag und dass die CDU-Landesgruppe Berlin mit Ottilie Klein und mir nun zumindest zwei weibliche von insgesamt fünf Mitgliedern hat.
Bei der nächsten Bundestagswahl sollten noch mehr Kreisverbände Frauen für eine Direktkandidatur nominieren oder auf die vorderen Listenplätze setzen.
46 von 196 Abgeordneten der Union sind weiblich, das entspricht einem Anteil von 23,5 Prozent. Das darf uns nicht zufriedenstellen, denn gemischte Teams arbeiten immer noch am besten.“