„Kultur vor Ort DIGITAL“ mit Karin Maag MdB und der Frauen Union

03.03.2021

Am 2. März 2021 wurde Monika Grütters von der Frauen Union Stuttgart, der Frauen Union Nordwürttemberg und der Bundestagsabgeordneten Karin Maag zu einem digitalen Austausch über das Thema „Kultur in und nach Corona“ eingeladen.
Im Rahmen ihrer Reihe „Kultur vor Ort DIGITAL“ diskutierte sie mit den Frauen unter anderem über Öffnungs-Szenarien der Kultureinrichtungen, Corona-Hilfsmaßnahmen und die spezielle Situation vieler Solo-Selbstständiger. Im Zusammenhang mit der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg stellte die Frauen Union ihre Aktion „Frauen für Eisenmann“ vor. 

Monika Grütters betonte:
„Ich setze mich dafür ein, dass Kultureinrichtungen, insbesondere Museen, so schnell wie möglich wieder öffnen können. Vor allem Museen nutzen seit jeher erstklassige Lüftungsanlagen, sodass man sich dort so gut wie nicht anstecken kann. Dies wurde nun auch durch Studien der Charité und des Bundesumweltamtes bestätigt.
Ich bitte alle, vor Ort für eine verantwortungsvolle Öffnung zu werben und gleichermaßen Künstler und Kreative auf die Corona-Hilfsmaßnahmen hinzuweisen, die wir auf den Weg gebracht haben. Eine Übersicht der Förderprogramme, sortiert nach Sparten, finden Sie hier: www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/corona-hilfen.“