„Kultur vor Ort DIGITAL“ mit Kulturschaffenden aus dem Kreis Koblenz

11.03.2021

Josef Oster MdB lud am 10. März 2021 Monika Grütters zu einer Online-Veranstaltung zum Thema „Kultur- und die Veranstaltungsbranche“ ein. Daran teilgenommen haben unter anderem die CDU-Kandidaten für den Landtag Baden-Württemberg Stephan Otto und Udo Rau, der in Koblenz geborene Fernsehschauspieler Miloš Vuković sowie Kulturschaffende aus dem Kreis Koblenz.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Leben und Wirken der Kulturschaffenden. Monika Grütters verwies darauf, wie wichtig es sei, dass Kultureinrichtungen schnellstmögliche wieder öffnen.

Monika Grütters betonte:
„Kultur ist kein Luxus, den man sich nur in guten Zeiten gönnt. Wie sehr wir sie brauchen, sehen wir jetzt, da wir in großen Teilen auf sie verzichten müssen.
Ich freue mich deshalb sehr über die ersten bundesweiten Öffnungen von Museen und Buchhandlungen nach den langen Wochen der Schließung. Zudem konnte dank der Verdoppelung des Kultur-Etats auf Bundesebene bereits vielen Kulturschaffenden in Zeiten der Corona-Krise geholfen werden.“