„Kultur vor Ort DIGITAL“ mit Kulturschaffenden aus Göttingen

15.04.2021

Im Rahmen ihrer Reihe „Kultur vor Ort DIGITAL“ kam Monika Grütters auf Einladung ihres Bundestagskollegen Fritz Güntzler mit Kulturschaffenden aus seinem Wahlkreis Göttingen ins Gespräch. Es war eine lebhafte zweistündige Diskussion, in der zahlreiche Themen des Kulturbereichs angesprochen wurden, wie zum Beispiel Musikklubs, Festivals, Unterstützung einzelner Künstler durch Stipendien oder Öffnungsszenarien für alle Bereiche.
Knapp 100 Personen nahmen an dem Austausch teil. Zu ihnen gehörten neben vielen anderen Tobias Wolff von den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen GmbH, der Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Südniedersachsen e.V. Olaf Martin, der Vorstand des Out-O-Space Rockbüros Göttingen e.V. Johannes Förster und die soloselbstständige Künstlerin Christiane Eiben.

Es wurde deutlich, dass viele Kulturschaffende Fördermittel und finanzielle Hilfen des Bundes bereits erhalten haben. Dennoch gab es auch Hinweise, wie Hilfsmaßnahmen noch besser bei denjenigen ankommen, die sie dringend brauchen.

Monika Grütters betonte:
„Ich freue mich, dass unser mittlerweile 2 Milliarden Euro großes Hilfspaket des Bundes bei den Betroffenen ankommt. Ich ermuntere jedoch auch alle, die Verbesserungsbedarf in den einzelnen Hilfsstrecken sehen, uns diese mitzuteilen. Es liegt mir sehr am Herzen, dass die finanziellen Mittel die schwierige Lage vor Ort auch tatsächlich zumindest ein wenig abmildern. Gleichzeitig plädiere ich erneut an Länder und Kommunen, dass auch sie ihrer Verantwortung nachkommen und den Kulturbereich unterstützen.“