"Kultur vor Ort" mit Dr. Silke Launert MdB

27.07.2021

Am Montag, 26. Juli 2021, war Monika Grütters zu Gast bei der Bundestagsabgeordneten Dr. Silke Launert, die ihren Wahlkreis in Bayreuth hat.

Gemeinsam besuchten sie das Markgräfliche Opernhaus, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Neben den beiden Abgeordneten machten sich auch Gudrun Brendel-Fischer, MdL, der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und der Stellvertretende Direktor des Bayerischen Schlösserverwaltung, Jochen Holdmann sowie der Kulturdezernent aus Bayreuth  Benedikt Stegmayer ein Bild von der Restauration des Opernhauses, die 2018 abgeschlossen wurde.

Seither erstrahlt das Opernhaus, das zwischen 1744-1748 im Typus des italienischen Logentheaters errichtet wurde, wieder im alten Glanz. Es ist nicht nur Museum und ein einzigartiges Denkmal erstklassiger barocker Theaterarchitektur, sondern es bietet dem „Festival Bayreuth Baroque“, einem noch jungen Festival der Barockmusik, eine opulente Heimstatt.

Monika Grütters: „Das Markgräfliche Opernhaus ist ein weltweit seinesgleichen suchendes, fast komplett original erhaltenes Architektur- und Theater-Wunderwerk und einmal mehr ein Beweis dafür, dass künstlerische Meisterleistungen in unserer Kulturnation überall zu finden sind. Es lohnt sich, sie zu entdecken!“