Kultur vor Ort: Unterwegs im Wahlkreis Tübingen von Annette Widmann-Mauz MdB

17.02.2020

Monika Grütters besuchte im Rahmen ihrer Reihe „Kultur vor Ort“ den Wahlkreis ihrer Kollegin, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz MdB.

Die Textilfabrik Pausa in Mössingen ist heute ein Industriedenkmal. Sie wurde 1919 von den Brüdern Löwenstein gegründet, die große Anhänger der Bauhaus-Idee waren. Die Textilfabrik Pausa war eine jahrzehntelang weltweit erfolgreiche Firma, spezialisiert auf besonders hochwertige Dekorationsstoffe nach Entwürfen international hervorstechender Textildesigner und bildender Künstler. Nach Einstellung der Produktion zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde das Firmengebäude zusammen mit der erhalten gebliebenen Textilsammlung als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung in das Denkmalbuch eingetragen. Die 300.000 bedruckten Stoffe, ca. 13.500 Stoffentwürfe, rund 50.000 Filmfolien für Siebdruckschablonen und vieles mehr bilden eine einzigartige Sammlung. Diese ist durchaus als national bedeutsam zu bezeichnen und konnte daher mit Mitteln der Kulturstiftung des Bundes aufgearbeitet werden.

Das „Atelier K“ von Andreas Felger in Bad Sebastiansweiler stand ebenfalls auf dem Besuchs-Programm. Das Atelier befindet sich in der Kapelle des Kurparks Bad Sebastiansweiler. Dort stehen Material und Entstehungszusammenhänge der Bilder im Vordergrund, denn an diesem ungewöhnlichen Ort erscheinen sie in jenem Licht, in dem Andreas Felger sie geschaffen hat – die hohen Fenster der Kapelle bieten ideale Schaffens- und Wahrnehmungsbedingungen.

Zuvor eröffnete Monika Grütters in Tübingen das Hölderlin-Jubiläumsjahr, das mit einem vielseitigen Programm dem 250. Geburtstag des Dichters gewidmet ist. Dabei wurde auch der aufwändig sanierte Hölderlinturm dem Publikum übergeben.

Monika Grütters betonte:
„Vielen galt Friedrich Hölderlin als nationaler Dichter, als Inbegriff deutscher Dichtkunst. Doch seine Sehnsucht, sein Blick gingen hinaus in die Welt. Er, der Deutschland kaum verlassen hat und die zweite Hälfte des Lebens in einem Tübinger Turm - im sprichwörtlichen Elfenbeinturm! - verbrachte, war dichtend ein Kosmopolit: unterwegs vor allem in Griechenland, aber auch in Asien, ja auf der ganzen Welt."