Kultur vor Ort: Unterwegs mit Alois Karl MdB im Wahlkreis Amberg im Freistaat Bayern

23.07.2020

Im Rahmen ihrer Reihe „Kultur vor Ort“ besuchte Monika Grütters ihren Bundestagskollegen Alois Karl in seinem Wahlkreis Amberg im Freistaat Bayern.
Der CSU-Politiker ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Es ist Ordentliches Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Zunächst besuchten sie gemeinsam das ehemalige Benediktinerkloster Michelfeld.
Das ehemalige Benediktinerkloster und die Kirche St. Johannes Evangelist sind ein Bauwerk von nationaler Bedeutung. Im Jahre 1119 wurde das Kloster vom Bamberger Bischof Otto gegründet. 1884 erwarb der Dillinger Priester Johann Evangelist Wagner das Kloster. Seit 1885 ist in der weitläufigen Anlage eine Einrichtung der Regens-Wagner-Stiftung zur Betreuung geistig und körperlich behinderter Menschen untergebracht.
Teile des Klosters können zurzeit nicht mehr genutzt genutzt werden, so dass eine umfassende Modernisierung der Klosteranlage erforderlich ist.

Als 2. Besuchsstation stand die Benediktinerabtei Plankstetten auf dem Programm.
Die Benediktinerabtei Plankstetten stellt mit der romanischen Kirche und der barocken Klosteranlage ebenfalls ein Bauwerk von nationaler Bedeutung dar. Im Jahre 1129 gründete Graf Ernst VI., unterstützt durch seine Brüder Gebhard II. von Eichstätt und dem Eichstätter Hochstiftsvogt Hartwig, dieses Benediktinerkloster als bischöfliches Eigenkloster. Aus der Gründungszeit stammt der noch heute bestehende romanische Kirchenbau. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde die Anlage umfangreich im Barockstil umgebaut. 1806 wurde das Kloster durch den bayerischen Staat säkularisiert. 1917 wurde Plankstetten jedoch wieder zur selbstständigen Abtei erhoben. Heute betreibt das Kloster ein Bildungshaus und vertreibt ökologische Produkte.
Das Kloster wird seit 1998 großflächig saniert.