Kultur vor Ort: Unterwegs mit Helge Braun MdB in Hessen

20.10.2020

Monika Grütters besuchte in ihrer Reihe „Kultur vor Ort“ den Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts Helge Braun MdB in seinem Wahlkreis Gießen.

Gemeinsam besichtigten beide Bundespolitiker die Basilika auf dem Schiffenberg. Sie wurde 1120 bis 1180 als Teil eines Augustiner-Chorherrenschiffs errichtet. Die doppelchörige, ursprünglich dreischiffige Pfeilerbasilika mit Querschiff und oktogonalem Vierungsturm ist weitgehend erhalten und wurde vorbildlich saniert.
In den Jahren 2011 bis 2015 wurde eine aufwändige denkmalfachliche Restaurierung des Gebäudes durchgeführt. Dafür wurde der Magistrat der Stadt Gießen mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis 2016 ausgezeichnet.

Die Basilika auf dem Schiffenberg gilt heute als "Nationales Kulturdenkmal" und erfreut sich dank ihres Natur-Umfeldes auf dem Schiffenberg mit Restaurant und Galerie größter Beliebtheit in der Bevölkerung.