Kulturgespräch zur Ausstellung „Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland“

12.11.2018

In den Martin-Gropius-Bau hatte Monika Grütters Kulturfreunde zum gemeinsamen Kulturgespräch geladen. Die aktuelle Ausstellung „Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland“ wurde unter Führung von Prof. Dr. Matthias Wemhoff, Kurator der Ausstellung und Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte, erläutert und gemeinsam besichtigt.

Die Ausstellung zeigt herausragende Exponate von der Jungsteinzeit bis zur Neuzeit. Sie alle erzählen eigene Geschichten über Migration und Kriege, sie reichen von  kultureller Ästhetik bis zu Herstellungspraktiken, die bei jedem archäologischen Fund die bewegenden Zusammenhänge unserer Kulturgeschichte sichtbar machen. Passend zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 lenkt die Ausstellung so ihren Blick auf die vielfältigen Austauschprozesse, die unsere gesamte Menschheitsgeschichte begleiten. Bis heute können wir von der europäischen Vergangenheit lernen und müssen  ihre Botschaften bewahren. Die Gäste jedenfalls zeigten sich von den Ausstellungsstücken nachhaltig beeindruckt.

Neben den Exponaten selbst ist ihre Präsentationsweise ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung - denn Wissenschaftsgeschichte wird hier mit moderner Technologie sichtbar und erlebbar gemacht. Die Besucher erfahren, wie Fundstücke vorgefunden wurden oder sehen Exponate in Projektionen in ihrer ursprünglichen Haltung.

Monika Grütters betont:

„Ich freue mich über das große Interesse an meinem Kulturgespräch und bedanke mich sehr herzlich bei Prof. Dr. Matthias Wemhoff für die erstklassige Führung und für eine großartigen Ausstellung. „Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland“ sorgt derzeit für begeisterte Kritiken und ein weltweites Echo. Herausragende Exponate illustrieren noch bis zum 6. Januar 2019 unsere Vor- und Frühgeschichte. Ein Besuch lohnt sich!“