Kulturpolitischer Jahresauftakt der CDU Landesgruppe Berlin

Das neue Jahr begann ganz großartig, und zwar mit einem Kukturpolitischen Jahresauftakt der CDU Landesgruppe Berlin im Deutschen Bundestag.

Nach warmherzigen Grußworten für die Kultur und die damalige Staatsministerin Monika Grütters gab es wundervolle musikalische Einlagen mit der beeindruckenden Sängerin Francesca Paratore und dem spontan als Klavierbegleiter eingesprungenen Fabio Costa. Herzstück des Abends waren die Anmerkungen aus der Politik zur Kunst, zum Selbstverständnis der Kulturnation Deutschland und zur kulturell strahlenden Hauptstadt Berlin.

Für mich gilt: Kultur ist keine Subvention, sondern eine Investition in die Zukunft, sie ist ein wichtiger Standortfaktor, sie ist aber vor allem eines: Sie ist Ausdruck von Humanität.

Ich danke allen Beteiligten für diesen überaus gelungenen Abend mit anregenden und interessanten Gesprächspartnern und einer einzigartigen Atmosphäre.

Ein großer Dank gebührt vor allem unserem Landesgruppensprecher Thomas Heilmann und seinem Team, die unseren Jahresauftakt erst möglich gemacht haben.

Ich hoffe auch in Zukunft auf kulturfreudige Veranstaltung wie diese, die uns bereichern und uns immer wieder daran erinnern, welch herausragende Rolle das Künstlertum in Deutschland spielt.

Ihre Monika Grütters