Kulturtipp für die Winterferien

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern in Berlin schöne Winterferien!

In Berlin gibt es in der Ferienwoche viel zu erleben: So findet im Museum für Kommunikation Berlin die „Digital Detox Week“ statt. Auf spielerische Art und Weise wird dort das Thema „Digitalkompetenz“ Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen näher gebracht. Das ist ja auch ein Thema, das in der heutigen Zeit, in der vieles online-basiert erlebt wird, uns alle herausfordert, die Medienkompetenz umfassend zu fördern.

Den Auftakt bildet am 5. Februar 2019 der Safer Internet Day 2019 – ein von der EU initiierter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet, insbesondere für Kinder und Jugendliche. In kreativen Workshops wird der Frage nach der Sicherheit im Netz nachgegangen: Von „Rätselhaften Codes und unsichtbaren Tinten“ bis zum „Realen Leben deines Selfies“ – für jede Altersstufe ist etwas dabei. Die Aktionswoche findet im Rahmen der Ausstellung „Geheimnis. Ein gesellschaftliches Phänomen“ statt.
Einen unterhaltsamen und erkenntnisreichen Besuch wünsche ich allen Teilnehmenden!

Ihre Monika Grütters