Landesparteitag der CDU Berlin

19.06.2021

Am 19. Juni 2021 beschloss die CDU Berlin auf ihrem Landesparteitag ihr Wahlprogramm und wählte Kai Wegner mit 92,7% zum Spitzenkandidaten für die Berliner Abgeordnetenhauswahl. An dem Präsenzparteitag, der im Berliner Hotel Estrel stattfand, nahmen mehr als 300 Delegierten teil.

Monika Grütters betonte:
„Als Spitzenkandidatin der CDU Berlin für die Bundestagswahl gratuliere ich Kai Wegner herzlich zur Spitzenkandidatur im Land Berlin und freue mich auf unseren Wahlkampf. Wir kämpfen als CDU auf allen Ebenen gemeinsam für eine Mehrheit im Deutschen Bundestag, im Abgeordnetenhaus und in den Bezirksverordnetenversammlungen. Berlin verdient und braucht den Wechsel.“

Darüber hinaus wählte die Berliner CDU auf dem Parteitag ihren Landesvorstand. Monika Grütters teilte bereits vorab mit, dass sie nicht mehr für den Landesvorstand der CDU Berlin kandidieren werde.

Sie erklärte: 
„Ich war jetzt 24 Jahre Mitglied des Landesvorstands und damit länger als alle anderen da. Und das in fast allen Positionen - Beisitzerin, stellvertretende Landesvorsitzende und Landesvorsitzende. Nun ist es an der Zeit, Platz für die nächste Politiker(innen)-Generation zu machen.
Außerdem werde ich aufgrund meines Wahlkreiswechsels nach Reinickendorf früher oder später auch von meinem aktuellen CDU-Kreisverband Wuhletal nach Reinickendorf wechseln. Deshalb möchte ich für die nächsten zwei Jahre nicht deren Platz im Landesvorstand besetzen. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass mit Katharina Günther-Wünsch auch wieder eine Frau von Mario Czaja für den Landesvorstand vorgeschlagen wurde.“