Lesetipp: „Wachgeküsst. 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2018“

BKM feiert 20-jähriges Jubiläum! 1998 wurde die Behörde der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien gegründet. Zu diesem Anlass hat Olaf Zimmermann als Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates am 17. Oktober 2018 das Werk „Wachgeküsst. 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2018“ herausgegeben. Das Buch beinhaltet zahlreiche Stimmen, die die Bundeskulturpolitik in allen Facetten reflektieren.

Die BKM wurde vor 20 Jahren direkt an das Bundeskanzleramt angebunden – der Start des Aufbaus einer Bundeskulturpolitik in Deutschland. Ein Rahmen war geschaffen, und die Kulturpolitik des Bundes konnte wachsen und entwickelt werden. Kultur wurde selbstständig und bedeutsamer. Das Buch macht nachvollziehbar, wie wichtig die Arbeit der vergangenen 20 Jahre für den deutschen Staat war und wie sinnvoll die Einführung des Amtes der Kulturstaatsminister. Mit Unterstützung der Autoren wird klar, welche kulturellen Entwicklungen geschahen, zu der diese wesentlich beitrugen.

Beitragende wie Wolfgang Thierse (ehem. Präsident Deutscher Bundestag) oder Michael Naumann (erster Kulturstaatsminister) zeigen in ihrer ganz eigenen Sicht eine persönliche Rückblende auf. Die Autoren vergegenwärtigen die vielfältigen Prägungen der Kulturpolitik des Bundes, teils mit Erinnerungen und Anekdoten. Die individuellen Beiträge, auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKM, geben der Behörde Stimme und Gesicht. Sie zeigen, wie eng das persönliche Engagement mit dem Aufbau der Behörde verknüpft ist. Gesetzesvorhaben, Novellierungen und die Förderung einer Kunst-, Kultur- und Medienlandschaft werden reflektiert. Der Geist der letzten 20 Jahre und die Bedeutungsdimension werden transparent.

Das Buch ist nicht nur empfehlenswert, um hinter die Kulissen der Institution zu schauen, vielmehr ist dieses Werk selbst ein Beitrag zur Erinnerungskultur. Umso mehr freut es Monika Grütters mit einem großen Interview selbst zum Inhalt beigetragen zu haben. Sie wünscht viel Vergnügen mit der Lektüre.
 

>> Fotos: Buchvorstellung "Wachgeküsst - 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2018“ am 17. Oktober 2018 in der Akademie der Künste in Berlin.