Listenaufstellung der CDU Berlin zur Europawahl 2019

13.11.2018

Frauen-Power bei der CDU Berlin! Am 10. November 2018 nominierte die Landesvertreterversammlung der CDU Berlin im  „Bunsen-Saal“ im WISTA-Veranstaltungszentrum die Kandidaten für die Europawahl 2019. Hildegard Bentele (stellv. Vorsitzende der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und bildungspolitische Sprecherin) ist unsere Spitzenkandidatin für die Europawahl!
Nachdem es Samstagmorgen überraschend zu einer Kandidatur zwischen ihr und  Carsten Spallek (Bezirksstadtrat in Berlin-Mitte) um Listenplatz 1 kam, setze sie sich schließlich mit 141 zu 90 Stimmen durch. Carsten Spallek wurde schließlich mit 88,1 Prozent auf einen guten Listenplatz 2 gewählt.

Die Liste der CDU Berlin für die Europawahl 2019 sieht wie folgt aus:
1. Hildegard Bentele
2. Carsten Spallek
3. Susanne Zels
4. Christian Gräff
5. Jörg Schumacher
6. Beate Roll
7. Katharina Trump
8. Steffen Helbing
9. Sebastian Steinert

„Die Europäische Union ist eine weltweit einmalige Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft; sie sichert uns seit über 60 Jahren Frieden, Freiheit und Wohlstand. Dieses Europa steht heute vor großen Herausforderungen, die den Zusammenhalt dieses großen Kultur- und Wirtschaftsraums gefährden. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir auf der Landesvertreterversammlung der CDU Berlin viele gute Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Europäischen Parlamentes nominieren konnten. Ihnen allen ist Europa ein Herzensanliegen. Ganz besonders gratuliere ich Hildegard Bentele, die als Spitzenkandidatin der CDU Berlin die Landesliste zur Europawahl anführt.“, betonte Monika Grütters nach der Landesvertreterversammlung vergangenen Samstag.