Listenplatz 1 der CDU Berlin für die Bundestagswahl 2021

19.04.2021

Auf ihrer Landesvertreterversammlung stellte die CDU Berlin am 17. April 2021 ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2021 zusammen. Die Veranstaltung fand coronabedingt hybrid statt. Nach einer digitalen Abstimmung gab es final eine schriftliche Wahl.
Demnach wurde Monika Grütters mit 80 Prozent auf Listenplatz 1 gewählt.

Dies ist die finale Landesliste:
1. Monika Grütters (Reinickendorf)
2. Jan-Marco Luczak (Tempelhof-Schöneberg)
3. Ottilie Klein (Mitte)
4. Thomas Heilmann (Steglitz-Zehlendorf)
5. Klaus-Dieter Gröhler (Charlottenburg-Wilmersdorf)
6. Claudia Pechstein (Treptow-Köpenick)
7. Christina Schwarzer (Neukölln)
8. Kevin Kratzsch (Friedrichshain-Kreuzberg)
9. Jörg Schumacher (Steglitz-Zehlendorf)
10. Vanessa Tietz (Steglitz-Zehlendorf)

Monika Grütters betonte nach ihrer Wahl:
„Ich bedanke mich herzlich bei allen Delegierten, dass ich bereits zum fünften Mal die Landesliste der CDU Berlin für die Bundestagswahl anführen darf!
5 Frauen auf 10 Listenplätzen sind ein starkes Signal des Landesverbands für mehr Frauenförderung - notfalls auch ohne Gendersternchen.
Berlin will mehr. Berlin kann mehr. Wir sind bereit.“