Mit Burkard Dregger unterwegs im Berliner Norden

04.09.2018

Monika Grütters und Burkard Dregger (Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin) besuchten gemeinsam verschiedene Stationen in Reinickendorf und Pankow.

So stand das Start-up „Careship“ im Prenzlauer Berg auf dem Programm. Dieses bietet Betreuungsleistungen für ältere Menschen an, wie zum Beispiel Hilfe im Haushalt oder Begleitdienste zu Terminen und Erledigungen. In einem anregenden Gespräch konnten Monika Grütters, Burkard Dregger und Gottfried Ludewig (Kreisvorsitzender der CDU Pankow) mit den Gründern Antonia und Nikolaus Albert über die längst fällige Aufwertung des Pflegeberufs und die nötigen Leistungen der Pflegeversicherung diskutieren. Spannend waren bei diesem Gespräch aber vor allem Informationen darüber, wie Start-ups, die Dienstleistungen anbieten, also netzbasiert arbeiten, in Berlin erfolgreich sein können. Noch bietet Berlin für die heiß umkämpfte Entwicklerszene gute Arbeitsbedingungen.

Anschließend besuchten sie in Reinickendorf die Berliner Polizei. Leiter Martin Röhring führte sie durch die Polizeidirektion und berichtete im Anschluss von der altmodischen Ausrüstung, der im Bundesvergleich geringen Bezahlung und  den daraus resultierenden Schwierigkeiten, ausreichend gutes Personal zu finden.

Zum Abschluss machten Monika Grütters und Burkard Dregger sich ein Bild von der aktuellen angespannten Situation der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Wittenau. Monika Grütters und Burkard Dregger sprachen mit Leiter Markus Manthey, Lutz Großmann (Landesbeauftragter der FF Berlin) und Stefan Ehricht (Verdi Fachgruppe Feuerwehr) über die fehlenden und zum Teil veralteten Löschfahrzeuge und den Bedarf an neuem Personal. Monika Grütters und Burkard Dregger betonten, dass die Lage vor Ort schnellstmöglich verbessert werden muss. Obwohl Innensenator Andreas Geisel (SPD)  sich für mehr Personal und Beförderungen engagiert, muss darüber hinaus noch viel mehr getan werden.