Neujahrsempfang der CDU Lichtenberg

05.02.2019

In diesem Jahr nahmen wieder mehr als 250 Gäste am Neujahrsempfang der CDU Lichtenberg im Schloss Friedrichsfelde teil. Das Schloss steht auf dem Gelände des Tierparks Berlin - neben vielen Gästen aus Politik und Gesellschaft nahmen so auch Andreas Knieriem (Direktor des Zoos Berlin und des Tierparks Berlin) und Thomas Ziolko (Vorstand der Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoologischem Garten Berlin e.V.) an der Veranstaltung teil.

Als Ehrengast gab Monika Grütters einen Ausblick auf die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Schwerpunktthemen Berlins in diesem Jahr, auf die CDU Berlin und auf die Bundespartei. Danach stimmte die Spitzenkandidatin der CDU Berlin für die Europawahl, Hildegard Bentele, die Anwesenden auf die Europawahl am 26. Mai 2019 ein.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde zudem der „Preis für besondere Verdienste um den Bezirk“ verliehen. Alexander J. Herrmann (Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf) hielt die Laudatio auf die fünf Freiwilligen Feuerwehren Lichtenbergs. Die Berliner Sparkasse unterstützte diese Ehrung mit jeweils 300 Euro pro Feuerwache. Die Schecks wurden von Sabine Bergmann-Pohl (ehemalige Präsidentin der Volkskammer der DDR) an die Vertreterinnen und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren überreicht.

Monika Grütters betont: „Ich freue mich, auch in diesem Jahr beim Neujahrsempfang der CDU Lichtenberg dabei gewesen zu sein.
Meine Glückwünsche gehen an die Freiwillige Feuerwehr in Lichtenberg, die den Preis für ihre großen Verdienste um den Bezirk Lichtenberg entgegennehmen konnte. Die Frauen und Männer bei der Feuerwehr leisten eine großartige Arbeit im Dienst der Allgemeinheit. Sie haben sich den Preis mehr als verdient.“

Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte Thomas A. Krüger - „Mr. Pianoman“. Er ist Pianist, Musiker und Produzent aus Marzahn-Hellersdorf und wurde durch seine Teilnahme in „Das Supertalent “ bei RTL im Jahre 2013 einem breiten Publikum bekannt.
Die Villa am Fennpfuhl sorgte mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl.