Parteitag der CDU Deutschlands in Leipzig

26.11.2019

Am 22. und 23. November 2019 fand der 32. Parteitag der CDU Deutschlands in Leipzig statt.
Michael Kretschmer eröffnete als Vorsitzender des gastgebenden CDU-Landesverbandes Sachsen den Parteitag. Es folgten u.a. Reden von Angela Merkel, Ursula von der Leyen, Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz. Als Gast des CDU-Parteitages richtete der CSU-Vorsitzende Markus Söder einen munter-kraftvollen Impuls an die Schwesterpartei.

„Gute Beschlüsse, starke Reden, nicht zuletzt von unserer Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, und gute innovative Formate prägten den CDU-Parteitag in Leipzig“, erklärt Monika Grütters.

Folgende drei wegweisende Beschlüsse wurden von den Delegierten gefasst:
• Digitalcharta Innovationsplattform: D
• Leipziger Erklärung – 30 Jahre Friedliche Revolution
• Nachhaltigkeit, Wachstum, Wohlstand – die Soziale Marktwirtschaft von Morgen

Nachdem Ursula von der Leyen in diesem Jahr zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt wurde und ihr Amt als stellvertretende CDU-Parteivorsitzende abgab, stand die Wahl einer Nachfolgerin auf der Tagesordnung des Parteitages.
Mit 82 Prozent wurde Silvia Breher zur neuen stellvertretenden CDU-Parteivorsitzenden gewählt. Die 46-jährige Niedersächsin ist seit 2019 Landesvorsitzende der CDU Oldenburg und wurde 2017 mit dem bundesweit besten Erststimmen-Ergebnis von 57,7 Prozent in ihrem Wahlkreis direkt in den Deutschen Bundestag gewählt.

Außerdem wurde der „Preis für innovative Parteiarbeit“ vergeben. Gewonnen haben Danny Freymark und die CDU Lichtenberg. Der Kreisverband wurde für das innovative Projekt Bürgerbürobeirat, einem Expertengremium von Anwohnern für Kiezthemen, ausgezeichnet.

Monika Grütters betont:
„Herzlichen Glückwunsch an Silvia Breher zur Wahl als stellvertretende Parteivorsitzende. Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Danny Freymark und die CDU Lichtenberg zum „Preis für innovative Parteiarbeit“! Wir sind Deutschlands starke Mitte - das wurde auch in diesem Jahr einmal mehr deutlich!“