Porträt für den 117. Ehrenbürger Berlins Joachim Gauck

14.05.2019

Zwei Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit als Bundespräsident erhielt Joachim Gauck am 13. Mai 2019 ein Porträt in der Ehrenbürger-Galerie des Abgeordnetenhauses von Berlin. Gauck ist der 54. Ehrenbürger, der sich in 200 Jahren „in hervorragender Weise“ um Berlin verdient gemacht hat und sich nun einen Künstler für sein Porträt für die Ehrenbürger-Galerie im Abgeordnetenhaus aussuchen durfte. Seine Wahl fiel auf Christoph Bouet, der 1974 in Halle an der Saale geboren wurde, in vielen Ausstellungen und Sammlungen vertreten ist und 2003 den Helen-Abbott-Förderpreis für Bildende Kunst erhielt.

Monika Grütters nahm neben dem Künstler selbst und dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland an der feierlichen Enthüllung teil.