Schirmherrin Prof. Grütters tut was für Europa

Mit hochkarätigen Speakern wartete die EUROJAM 2022 unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin a. D. Monika Grütters am Europatag auf: Dunja Hayali, Bahnchef Richard Lutz und Kabarettistin Idil Baydar etwa formulierten ihre Visionen eines Europas der Gegenwart und der Zukunft. Die Einblicke offenbarten den Gästen im Livestream und vor Ort ein Europa, das sich aus den Biographien der Menschen ableitetet – ein Europa für Europäer und für Gäste.

Ein klarer Appell ging vom Europatag in Berlin dann auch aus: „Tu was für Europa, träume vielfältig – begeistere andere – handle konkret.“ DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Minister Karl Lauterbach wählten dabei eine zuweilen launische wie durchweg professionelle Perspektive auf „ihr“ Europa, und bezogen den Fußball und die Pandemieereignisse mit ein. Das junge Publikum war begeistert und konnte spüren, wie Europa im Konkreten allgegenwärtig ist.

Das Glashaus der Arena Berlin war die perfekte Lokation, um mit persönlichen Erlebnissen Ein- und Ausblicke auf Europa zu unternehmen. Im Grußwort von Prof. Grütters wurde deutlich, wie zerbrechlich unser Europa sein kann; eine Gemeinschaft, die sich vieler Feinde von Innen und Außen gleichermaßen erwehren muss. In Anlehnung an Jean-Claude Juncker erklärte Monika Grütters, dass Europa zuvorderst ein Friedensprojekt ist: „Wer an Europa zweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!“ Leider aktueller denn je! „Das hohe Gut müssen wir schützen!“ Tun wir alle was!