Schloss Wiepersdorf – „Kultur vor Ort“ im ältesten Künstlerhaus Deutschlands

26.08.2019

Monika Grütters hat am 25. August 2019 dem in Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming gelegenen, denkmalgeschützten Künstlerhaus und Schloss Wiepersdorf einen Besuch abgestattet. Das Schloss kann auf eine über zwei Jahrhunderte andauernde Geschichte des künstlerischen Zusammentreffens zurückblicken.

Ab 1814 bewohnte das wohl berühmteste Literatenehepaar der Romantik, Ludwig Achim von Arnim und Bettina von Arnim (née Brentano), das bis heute vielfach umgebaute und erweiterte Schloss. Nachdem zu Zeiten der DDR einige bedeutende Künstler und Künstlerinnen unterschiedlicher Disziplinen wie z.B. Anne Seghers, Kurt Masur und Ernst Busch in dem Haus zeitweise Unterkunft und Arbeitsräume vorfanden, stand das Schloss im Jahr 2004 vor dem Aus. Zuerst zogen sich der Freistaat Sachsen (1998) und später die Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen (beide 2004) aus dem Vertrag der „Stiftung Kulturfonds“ zurück, die nach der Wiedervereinigung gegründet worden war.

2006 konnte das Schloss Wiepersdorf dank der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ wieder eröffnet werden. Das Schloss Wiepersdorf bietet seitdem wieder mehrmonatige Aufenthalts- und Arbeitsstipendien aller künstlerischen Disziplinen für Künstler und Geisteswissenschaftler aus dem In- und Ausland an. Dieses Arrangement, so Grütters, sei jedoch ein „Notkonstrukt“ gewesen, sodass am 1. August 2019 ein erneuter administrativer Wechsel stattfand, als das Schloss Wiepersdorf in die Landesstiftung Brandenburgs überging.

Gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen, wie Felix Menzel, Landtagskandidat der CDU, Danny Eichelbaum (CDU, MdL) und Anette Rupp, Gründungsbeauftragte der „Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf“, unternahm Monika Grütters einen Rundgang durch das Künstlerhaus und seinem Park.