Sitzung der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

18.09.2020

Am 17. September 2020 fand die erste Präsenz-Sitzung der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (GdF) in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft nach dem Corona- Lockdown statt. In den vergangenen Monaten waren die Sitzungen ausschließlich digital via Videokonferenz durchgeführt worden.

Zahlreiche GdF-Mitglieder waren vor Ort, um über die anstehenden Themen zu diskutieren. Dazu gehören unter anderem:
Expertenkommission zur Wahlrechtsreform, Novellierung des Prostituiertenschutzgesetzes, Führungspositionengesetz II, Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, Rednerlisten bei Plenardebatten des Deutschen Bundestages, der CDU-Parteitag im Dezember 2020 sowie die Empfehlung der Struktur- und Satzungskomission der CDU hinsichtlich der Stärkung von Frauen.

Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Yvonne Magwas, betonte:
„Es gibt viel zu tun. Wir wollen Frauen unterstützen und stärken. Das ist unser Antrieb.“